F-PACE 90TH ANNIVERSARY EDITION WÜRDIGT NEUN JAHRZEHNTE VOLLER JAGUAR DESIGN- UND INNOVATIONSKRAFT
24.05.2024
24.05.2024
Kronberg, 16. Mai 2024 – Jaguar feiert mit dem Modelljahr 2025 90 Jahre voller Pionierleistungen bei Design, Leistung und Innovationskraft und hält Kurs auf eine vollelektrische Zukunft – mit einer neuen Sonderedition eines seiner erfolgreichsten Fahrzeuge: dem luxuriösen Performance-SUV F-PACE.
Die 90th Anniversary Edition des Modelljahres 2025 ist das finale Sondermodell des F-PACE (erhältlich für alle Modelle mit Ausnahme des 400 SPORT und SVR 575 EDITION). Es zeichnet sich durch eine einzigartige Plakette, das R-Dynamic Exterieur und eine Vielzahl von Sonderausstattungen aus. Dazu zählen beispielsweise die Metallic-Lackierung, diamantgedrehte Leichtmetallräder, dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule, das Panorama-Schiebedach und die 3D-Surround-Kamera. Im Innenraum sorgen Sportsitze mit Kontrastnähten, ein Dachhimmel in Ebony und Innenverkleidungen in Aluminium für ein luxuriöses Ambiente. Die umfangreich ausgestatteten Modelle des Jaguar F-PACE 90th Edition starten bei 65.800 Euro.
Die Kunden in Deutschland können zwischen den Ausstattungsvarianten R-Dynamic S 90th Anniversary Edition, R-Dynamic SE 90th Anniversary Edition, R-Dynamic HSE 90th Anniversary Edition und 400 SPORT mit verschiedenen Motorisierungen wählen – einschließlich Mildhybrid und Plug-in Hybrid (PHEV). Der Plug-in Hybrid P400e bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 64 Kilometer (WLTP kombiniert) und eine DC-Schnellladefunktion, mit der der Akku in nur 30 Minuten** von Null auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.
90 Jahre voller Innovation von Jaguar
Hinter dem F-PACE 90th Anniversary Edition steht eine Geschichte, die neun Jahrzehnte (1935 bis 2025) automobiler Spitzenleistung umfasst. In der Historie von Jaguar nimmt der F-PACE einen bedeutenden Platz ein: Er ist das erste SUV der Marke und steht in einer bemerkenswerten Reihe von Fahrzeugen und Innovationen.
Der Pioniergeist von Jaguar reicht bis in die 1930er-Jahre zurück und gewann in den 1940er Jahren mit der Entwicklung des XK-Motors an Fahrt: 40 Jahre lang wurde er produziert und bildete die Grundlage für den Erfolg im Motorsport.
Der allererste Jaguar Sportwagen war ein zweisitziger Roadster mit unübertroffener Kultiviertheit und Komfort. Die ersten 240 Exemplare mit handgefertigten Aluminiumkarosserien hatten den völlig neu entwickelten XK 3,4-Liter-Reihensechszylinder mit doppelter obenliegender Nockenwelle und 160 PS (118 kW) Leistung unter der Haube. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h war der XK120 das schnellste Serienfahrzeug der Welt. Zu Demonstrationszwecken ließ Jaguar den Wagen auf einer abgesperrten Autobahn im belgischen Jabbeke fahren – und erreichte 203 km/h. Zu den zahlreichen Motorsport-Erfolgen des XK120 zählen auch die Siege bei der Alpine Rallye 1951 und 1952.
1951 gewann der C-Type mit seinem gewichtsreduzierten Gitterrohrrahmen als erster Jaguar das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und stellte dabei Rekorde auf – für die zurückgelegte Strecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Nach diesem Sieg entwickelten die Ingenieure von Jaguar in Zusammenarbeit mit Dunlop eine wegweisende Scheibenbremstechnologie. In Reims 1952 wurde der C-Type das erste Fahrzeug mit Scheibenbremsen, das ein internationales Rennen gewann.
Der 1961 vorgestellte Jaguar E-Type ist eines der legendärsten Fahrzeuge der Welt und setzte neue Maßstäbe in Sachen Design und Leistung. Mehr als 70.000 Exemplare wurden in 14 Jahren gebaut. Das ikonische Design des E-Type, der als zweisitziger Roadster oder als Coupé mit feststehendem Dach angeboten wurde, war das Ergebnis einer regelrechten Besessenheit von Aerodynamik. Mit einer 195 kW (265 PS) starken V3,8-Liter-Version des XK-Motors mit drei Vergasern schaffte er den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Im Jahr 1964 wurde der Hubraum des Motors auf 4,2 Liter vergrößert, und 1966 kam ein 2+2 Coupé mit feststehendem Dach auf den Markt. Als Series 3 war der E-Type der erste Jaguar, in dem der neue, vollständig aus Aluminium gefertigte 5,3-Liter-V12-Motor eingesetzt wurde. Er leistet mühelos 272 PS (200 kW) und setzte neue Maßstäbe bei Laufruhe und Kultiviertheit.
Ab 2025 wird sich Jaguar zu einer rein elektrisch betriebenen Luxusmarke wandeln – mit unverwechselbaren Fahrzeugen, die sich durch zukunftsweisende Technologien und visionäres Design auszeichnen.
**Um die angegebene Ladezeit zu erreichen, muss der Jaguar F-PACE an einer 400-Volt-Ladestation mit mindestens 35 kW geladen werden. Die tatsächlich erreichte Ladezeit und Ladegeschwindigkeit hängen von der Batterietemperatur und den Wetterbedingungen ab.
* Verbrauchswerte Jaguar F-PACE
Jaguar F-PACE D165 AWD 2.0 Liter 4-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 120kW (163 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 6,7 l/100km; 175,8 g/km; CO2-Klasse: G
Jaguar F-PACE D200 AWD 2.0 Liter 4-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 150kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 6,8 l/100km; 177,6 g/km; CO2-Klasse: G
Jaguar F-PACE D300 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 221kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 7,6 l/100km; 200,0 g/km; CO2-Klasse: G
Jaguar F-PACE P400 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbobenziner mit 294kW (400 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 10,0 l/100km; 228,8 g/km; CO2-Klasse: G
Jaguar F-PACE P575 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 423kW (575 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 12,0 l/100km; 274,0 g/km; CO2-Klasse: G
Jaguar F-PACE P400e AWD 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbobenziner Plug-in Electric Hybrid mit 297kW (404 PS): Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils max. gewichtet kombiniert): 1,8 l/100km; 24,3 kWh/100km; 41,0 g/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 9,2 l/100km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: G
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar
Verbrauchs- und Emissionswerte für Jaguar XE, XF, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:
Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): F-TYPE Cabriolet und F-TYPE Coupé P450 AWD: 10,7 l/100 km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 1,4 l/100 km††
CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.): F-TYPE Coupé P450 AWD: 244 g/km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 31 g/km††
Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 19,9 kWh/100km††
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.
†† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.